Informationen und Materialien für die Schülerinnen und Schüler der Herderschule Kassel die am Grundkurs Biologie der 12. Klassen von Frau Pflüger teilnehmen:

Dienstag, 2. Februar 2021

Dienstag, 2. Februar 2021

Heute bin ich etwas verspätet – dafür entschuldige ich mich! War in der Schule!

Es geht im Themenbereich Genetik in die Endphase! Ich möchte nächste Woche bereits mit der neuen Thematik Ökologie beginnen. Allerdings müssen wir noch über zwei gentechnische Verfahren sprechen: 

Zunächst das Klonen.

Dazu hier ein Arbeitsblatt, das nochmal an die Krankheit anknüpft, von der letzte Woche bereits die Rede war. (Mukoviszidose)

Bei Aufgabe 1 wird auf das Bio-Buch von Linder verwiesen, das wir gar nicht haben. Ihr müsst stattdessen im alten Buch die Seite 162 und im neuen Buch die Seite 170 zur Hilfe nehmen.

Viel Erfolg!

Bei Fragen könnt ihr euch gern an mich wenden per E-Mail oder Donnerstag zwischen 9.00 und 10.00 Uhr im Videokonferenzraum.

LG

Frau P.

Donnerstag, 28 Januar 2021

  • Mit der letzten Übung zur Stammbaumanalyse hoffe ich, das Thema Stammbäume abschließen zu können. Wenn ihr da noch Fragen habt, meldet euch!!
  • Stammbaumanalysen sind ein wichtiger Bestandteil der genetischen Beratung, aber sie geben natürlich nur Wahrscheinlichkeiten wieder. Daher nutzen viele Betroffene und werdende Eltern die Möglichkeit zur genaueren Gendiagnose. Es ist wichtig für uns alle zu wissen, welche Möglichkeiten da bestehen, aber auch welche Risiken! Daher beschäftigen wir uns abschließend noch mit dem Thema Gendiagnose.
  • Bitte lest hierzu die entsprechenden Kapitel im Buch:
  • Im alten Buch findet ihr zwei sehr interessante Berichte über das Leben mit genetischem Defekt auf Seite 145 und 147. Diese Seiten solltet ihr zuerst lesen, um einen Eindruck davon zu bekommen, worum es geht! Anschließend möchte ich euch bitten, die Seiten 154 und 155 zu lesen und in einer kurzen Liste zusammen zu tragen, welche Methoden es gibt, um Gendefekte festzustellen.
  • Im neuen Buch findet ihr die beiden Berichte über das Leben mit genetischem Defekt auf Seite 146 und 147. Bitte auch hier mit diesen Seiten beginnen, weil man nur so nachvollziehen kann, welche Entscheidung Eltern treffen müssen, wenn sie sich für eine Gendiagnose entscheiden. Die Methoden zur Genanalyse findet ihr im neuen Buch dann auf Seite 162 und 163. Wie für die Leutchen mit dem alten Buch lautet auch hier der Auftrag, die Methoden in einer Liste zusammen zu tragen!
  • Ich wünsche euch bei dieser Arbeit viel Erfolg!
  • LGFrau P.

Aktivitäten überspringen

Stammbaumanalyse (Aufgabe vom 19. Januar)

Stammbaumanalyse (Aufgabe vom 19. Januar)

Für eine Familie, in der die erbliche Stoffwechselkrankheit Mukoviszidose auftritt, wurde hier ein Stammbaum rekonstruiert.

Geben Sie für die einzelnen Familienmitglieder alle jeweils möglichen Genotypen an (N für normal, d für defekt bzw. krank). Tragen Sie dazu die Allel-Kombinationen entsprechen der Nummerierung in die Tabelle ein.

Donnerstag, 14 Januar 2021

Donnerstag, 14 Januar 2021

Neues Thema / Aufgaben

Die aktuellen Ereignisse und unsere Thematik überschneiden sich gerade recht günstig, obwohl es mir lieber wäre, Genetik zu unterrichten ohne Corona-Nachrichten verfolgen zu müssen.

In aller Munde zurzeit sind die neuen Mutationen von SARS-Cov II und das gentechnische Verfahren, mit dem man sie aufspüren kann, die Sequenzierung.

Damit sollten wir uns im Unterricht kurz beschäftigen. Beide Themen sind ohnehin Teil unseres Lehrplans.

Schritt 1: Seht euch das unten angegebene Video bei youtube zur Sequenzierung an.

https://www.youtube.com/watch?v=JcfnrJDTPG0

Beantwortet folgende Fragen zur Sequenzierung:

(1) Der Begriff „Sequenzierung“ ist ein wenig irreführend. Bitte formuliere eine klarer verständliche Beschreibung, sodass auch ein Laie gut nachvollziehen kann, worum es geht.

(2) In welchen Bereichen wird die Sequenzierung angewendet / könnte sie Anwendung finden?

(3) Beschreibe den Inhalt der vier verschiedenen Lösungen, die zu einem zu untersuchenden DNA (oder RNA)-Strang hinzugegeben werden und erkläre, wozu die jeweiligen Inhaltsstoffe dienen.

Im alten Buch auf Seite 109 und im neuen Buch auf Seite 55 findet ihr ebenfalls Hinweise zur Sequenzierung.

(4) Betrachtet die Abbildung mit dem Ergebnis einer Sequenzanalyse nach Sanger (Bild oben) und ermittelt die Sequenz des hier untersuchten DNA-Abschnitts.

Übungsaufgaben zum genetischen Code

Eine Teilsequenz der DNA (codogener Strang 3`- 5`) lautet CTC CCC CGT CGG TCA CTC.

Wie lautet die Aminosäurensequenz des entsprechenden Abschnitts?

Bei Personen mit der sogenannten Ahornsirupkrankheit ist dieselbe DNA-Sequenz verändert. Sie lautet hier:

CTC CCC GGT CGG TCA CTC.

Inwiefern verändert diese Mutation die Aminosäuresequenz des Proteins?

Stellen Sie eine Hypothese auf darüber, welche Bedeutung diese Mutation für die Person mit der Krankheit haben könnte.

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