Neues Thema / Aufgaben

Die aktuellen Ereignisse und unsere Thematik überschneiden sich gerade recht günstig, obwohl es mir lieber wäre, Genetik zu unterrichten ohne Corona-Nachrichten verfolgen zu müssen.

In aller Munde zurzeit sind die neuen Mutationen von SARS-Cov II und das gentechnische Verfahren, mit dem man sie aufspüren kann, die Sequenzierung.

Damit sollten wir uns im Unterricht kurz beschäftigen. Beide Themen sind ohnehin Teil unseres Lehrplans.

Schritt 1: Seht euch das unten angegebene Video bei youtube zur Sequenzierung an.

https://www.youtube.com/watch?v=JcfnrJDTPG0

Beantwortet folgende Fragen zur Sequenzierung:

(1) Der Begriff „Sequenzierung“ ist ein wenig irreführend. Bitte formuliere eine klarer verständliche Beschreibung, sodass auch ein Laie gut nachvollziehen kann, worum es geht.

(2) In welchen Bereichen wird die Sequenzierung angewendet / könnte sie Anwendung finden?

(3) Beschreibe den Inhalt der vier verschiedenen Lösungen, die zu einem zu untersuchenden DNA (oder RNA)-Strang hinzugegeben werden und erkläre, wozu die jeweiligen Inhaltsstoffe dienen.

Im alten Buch auf Seite 109 und im neuen Buch auf Seite 55 findet ihr ebenfalls Hinweise zur Sequenzierung.

(4) Betrachtet die Abbildung mit dem Ergebnis einer Sequenzanalyse nach Sanger (Bild oben) und ermittelt die Sequenz des hier untersuchten DNA-Abschnitts.

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